
Acht – oder das Beste aus Sieben
Konzert am Rosenmontag, dem 16. Februar 2026, in Hildesheim
Der Tango „La Mariposa“
Das ergreifende Thema aus „Schindlers Liste“
Die berühmte Tocccata und Fuge in d-Moll
Die Kleine Nachtmusik
Voi che sapete aus dem „Figaro“
Drei wunderschöne Walzer von Franz Schubert
Das Largo aus Bachs Doppelkonzert
Caresse sur l’océan
Helferleins Lied
Both sides now und Raise me up
Und natürlich auch: Griechischer Wein …
Seit 2018 gibt es die Rosenmontagskonzerte in der Ev. Kirche St. Lamberti zu Hildesheim, die sich inzwischen zu Kult-Events entwickelt haben. Es begann mit „Rosenmozart“ (Musik des großen Klassikers einmal anders) und reichte bis „Both sides now“ (ein Cross-Over-Projekt des Rosenorchesters gemeinsam mit der Band Feeling Blue). Hier sieben Rückblicke und schöne Erinnerungen zu den sieben ganz besonderen Konzerten:
Rosenmozart
Rosenudo
Bach-Blueten
Herbstzeitrosen
Strings-n-Roses
Dreams-and-Dramas
Both-sides-now
2026 folgte dann „Acht – oder das Beste aus Sieben“, ein Konzert mit den Highlights aus den vorangegangenen Konzerten. Das Rosenorchester und seine Gäste spielten unter der Leitung von Wolfgang Volpers, Gäste waren unter anderem Bernhard Römer an der Orgel und Peter Noss-Kolbe für die Rosenmontagsansprache. Wieder stand das Konzert unter der Schirmherrschaft des Rotary Clubs Hildesheim-Rosenstock, wieder wurden die Einnahmen für soziale Projekte in unserer Stadt verwendet, nämlich im wesentlichen für die Stiftung „Familien in Not“.

Rosenmozart (2018)

Vielen Dank für die Blumen! (2019)

Bach-Blüten (2020)

Herbstzeitrosen (2021)

Strings N‘ Roses (2023)

Dreams and Dramas (2024)

Both sides now (2025)