Haibun der Woche 15 – 31. März 2024 (Ostersonntag)

Andacht an der Straßenecke. Klappstühle, ein Gartentisch, ein Stromkabel für den kleinen Lautsprecher. Gut zwanzig Personen sind gekommen. Der Pastor erklärt die Ostergeschichte, vom Abendmahl bis zur Auferstehung, ein Lektor liest aus dem Evangelium des Matthäus. Alle scheinen genau zuzuhören.
Ein Mann kommt auf einem E-Scooter angesaust und hält an, als er die kleine Menschenmenge sieht, und fragt etwas, eindringlich und laut. Er spricht englisch, allerdings mit einem sehr starken Akzent. Die kleine Gemeinde ist sehr geduldig, es dauert eine Zeitlang, bis man herausfindet, dass der Mann nicht ein „Brett“ sucht, sondern „bread“. Man weist ihm den Weg, der E-Scooter fährt davon.
Der 
Zwischenfall wird noch etwas besprochen, dann die Andacht fortgesetzt.

 

Andacht im Freien
ein 
Passant sucht den Bäcker
A
utos fahren vorbei

 

Birgit Wendling 

 

 

Vielen Dank an Birgit Wendling für dieses Haibun, ein Originalbeitrag für diese Homepage. – Birgit hat ihrer Sendung noch ein schönes frühlingshaftes Haiku beigelegt:

 

Von allen Seiten
z
witschern Vögel am Morgen – 
der 
Garten lauscht still.