Haibun der Woche 44 – 30. Oktober 2022

Bis zu seinem Neunzigsten hatte er in seinem Haus gelebt, hatte dort gemalt und musiziert, oder auf der Terrasse gesessen, geraucht und den großen Garten betrachtet. Dann war er eines Morgens auf dem Fußboden des Wohnzimmers liegend aufgewacht. Von einem Tag auf den andern verließ er das Haus und lebt jetzt, wie schon lange vorbedacht und vorbereitet, in einem Heim. Rauchen darf er nun, in dem kleinen Zimmer, nicht mehr. Ihn zu besuchen ist nur bis zum frühen Nachmittag möglich, denn danach ist niemand mehr da, der den geforderten Pandemie-Test durchführen kann. Um sechs Uhr abends werden Haus und Flure verriegelt und die Alten mit einer Nachtwache – einer freundlichen jungen Frau, die aber nur eine ganz fremde Sprache spricht – eingeschlossen.

 

Dem alten Lehrer
erzähle ich die Geschichten
die er einst erzählt hat

 

Wolfgang Volpers