Haiku  der Woche 12 – 19. März 2023

Am 22. März jährt sich der schwerste Fliegerangriff auf Hildesheim, dem große Teile des historischen Stadtkerns zum Opfer fielen, zum 78. Mal. Aus diesem Anlass heute zwei Haiku des Wahl-Heidelbergers Cornelius Reinsberg zum Thema „Krieg und Frieden“, inspiriert durch eine gleichnamige Ausstellung im Kurpfälzischen Museum.

 

 

Neckarbrücken hat es in Heidelberg schon viele gegeben. Die frühesten Spuren stammen aus der Kelten- und Römerzeit, wohingegen die bei Touristen als Fotomotiv beliebte „Alte Brücke“ in ihrer jetzigen Form ein Produkt der Nachkriegszeit ist. Der vorherige Übergang war von deutschen Truppen auf dem Rückzug gesprengt worden im vergeblichen Versuch, die heranrückenden Amerikaner aufzuhalten.

 

feinädrig wie von
schönheit gezeichnet, brücken
pfeilerjahrtausend

 

Anders als im Pfälzischen Erbfolgekrieg, dem sich die bekannte Schlossruine verdankt, ging Heidelberg weitgehend unbeschadet aus dem 2. Weltkrieg hervor. Gleichwohl war der angrenzende Odenwald im Frühjahr 1945 Schauplatz blutiger Kampfhandlungen, denen auch ein amerikanisches Flugzeug zum Opfer fiel, das gerade aus München zurückgekehrt war.

 

was vom b-17
bomber übrig blieb: teile
drei. menschen: einer

 

 

 

Vielen Dank an Cornelius für  diesen Gastbeitrag und die folgende Zugabe.

Aus Mannheim, das das Kriegsende stark zerstört erlebte, hat sich eine Parodie des Liedes „Wo die Nordseewellen trecken an den Strand“ erhalten, hier nachzulesen.