Haiku der Woche 17 (am 22. April 2018)

Ein Sommergastspiel mitten im April hat uns die flüchtige Schönheit der Kirschblüte gebracht und so meine Heimat in ganz wenigen Tagen völlig verändert, auch wenn von den ausgedehnten Kirschbaum-Plantagen, die die Gegend als Ausflugsziel früher weithin bekannt gemacht hatten, nur noch Reste vorhanden sind.

Einem bekannten Klassiker von Issa (in der Übersetzung von Dietrich Krusche) stelle ich hier ein genau vor einem Jahr im Werkstatt-Forum der Deutschen Haiku-Gesellschaft veröffentlichtes, melancholisches Haiku von Elke Bonacker gegenüber.

 

Er hat den hohen Herrn
vom 
Pferde steigen lassen,
der 
Kirschblütenzweig.

Issa

 

Kirschblüte
in meiner Heimat
keine Heimat mehr

Elke Bonacker

 

Das Photo zum Abschied vom Sommergastspiel und unserer Kirschblüte: