Haiku der Woche 26 – 26. Juni 2022

Nun war ich wieder einmal zu dem einen oder anderen Treffen ehemaliger Schüler eingeladen, wieder einmal als freundlich – und gelegentlich wohl nicht ohne Dankbarkeit – betrachteter Fremdkörper.

 

Abitur ‘80.
Zum Treffen erscheinen nur die
Stühle des Cafés.

Vassileios Comporozos / WV

 

 

Beim Klassentreffen.
Wieder und immer noch
kein Astronaut dabei.

Aaron Barry / WV

 

 

 

Abiturtreffen.
fünfundsechziger Jahrgang
der Abschied nicht weit

Robert Nett

 

 

 

Der alte Lehrer,
seine Ehemaligen.
Beide fassungslos.

Wolfgang Volpers

 

 

Für die Übersetzungen aus dem frogpond, dem Journal of the Haiku Society of America (vol. 41:3), muss ich mich entschuldigen – die Knappheit und die Lakonik der Quelle sind nicht leicht zu erreichen. Deswegen hier die Originale:

Class of 1993
reunion – only the café’s
c
hairs came.

among the whole lot
n
ot a single astronaut –
high school reunion