Haiku der Woche 40

Seit zehn Jahren erläutert Klaus Peter Wirth im „Sommergras“ (der Zeitschrift der Deutschen Haiku Gesellschaft) die „Grundbausteine des Haiku“. Da geht es mal um Klangmalerei, mal um Zeitbehandlung, mal um Zoomtechnik – ein Unternehmen, das wirklich in die Tiefe dringt.

Diesmal, im September 2018, geht es um Wortspiele. Im Japanischen sind Homonyme (gleichklingende Worte mit verschiedener Bedeutung) endemisch, so dass – erzählt mir eine japanische Freundin – in unsicheren Fällen schon einmal das richtige Schriftzeichen auf die Handfläche gemalt wird. Wortspiele sind also kein Problem.

Wir Westerner haben es da schwerer. Hier trotzdem drei gelungene Beispiele, Klaus Peter Wirths schönem Aufsatz entnommen.

 

Reiseschach
der 
Verlust meiner Dame
mit dem 
letzten Zug

Hans-Jürgen Göhrung 

 

after the verdict
the 
arsonist
lights
 up

Michael Dylan Welch

 

une autre nuit blanche
elle 
regarde par la fenêtre
tomber 
la neige

Yves Brillon

 

Ein arsonist ist ein Brandstifter; mit einer nuit blanche meint man auch eine schlaflose Nacht.