Lautenmusik – die vierte

Luther soll von ihm gesagt haben: Er war „der noten meister – die habens müssen machen wie er wolt – die andern Sangmeister müssens machen, wie es die Noten haben wöllen“. Vor 500 Jahren, am 27. August 1521 ist Josquin Desprez gestorben. 

Seine berühmteste Komposition stammt vielleicht gar nicht von ihm. („The authorship of the original as by Josquin is sometimes disputed“, schreibt die englische Wikipedia.) Wie dem auch sein, das Chanson Mille regretz wurde in ganz Europa gesungen, und viele spätere Musiker haben sich mit ihm auseinandergesetzt. Der Komponist und Musikverleger Tilman Susato hat eine nachdenkliche Pavane daraus gemacht, und diese wiederum wurde, wie die nachfolgende Branle gay eines Anonymus, in unseren Tagen von Pascale Boquet für die Laute gesetzt.

 

Pavane Mille regretz:

 

Branle gay:

 

 

 

Hier eine freie Übersetzung des Textes von Mille regretz:
Tausend Mal bedaure ich dich zu verlassen,
Den Anblick deines lieben Antlitz zu verlieren.
In mir ist Trauer, sind so große Schmerzensqualen,
Und meine Tage hier auf Erden sind nun wohl gezählt.

Und hier Josquins Original: