Anmerkungen und Nachweise zu „Mein teures Hümpchen!“

  • muß ich auf dem Wege des Konzertsaals mich einzuschmuggeln versuchen:  Das stimmt recht gut zu der Auskunft Peter Paul Pachls, der auf meine Frage, was der Anlass oder die Motivation zur Komposition des Violinkonzerts war, antwortete (in einer Mail an mich vom 10.2.2021): „Wagner wollte seine Opern stets vor deren Uraufführung bereits ausschnittsweise symphonisch in Konzerten vorstellen; von An Allem ist Hütchen Schuld! op. 11 sind ausnahmsweise nur die Ouvertüre, keine Gesangsszenen separat erschienen – wohl aber auch das Violinkonzert!“ – Briefe und Postkarten Wagners zitiert nach: Humperdinck, Engelbert Humperdinck, S. 291 und 301.
  • das Antwortschreiben Humperdincks:  Humperdinck, Engelbert Humperdinck, S. 301 („Das Antwortschreiben Humperdincks an Siegfried mit Bemerkungen zu dessen Violinkonzert ist offenbar nicht erhalten geblieben.“)
  • ‚Mit Euch zu streiten!‘ – ‚Wandel und Wechsel liebt, was lebt‘:  „Mit Euch zu streiten?“ ist ein Zitat aus der sechsten Szene des zweiten Aktes der Meistersinger. „Wandel und Wechsel liebt wer lebt; das Spiel drum kann ich nicht sparen!“ singt Wotan am Schluss des Rheingold. – Zitate aus den väterlichen Musikdramen begegnen häufig in Wagners Korrespondenz.