Anmerkungen zum Abschnitt „Neptun der Mystiker“

  • Der Frauenchor:  Holst hatte einen textlosen Frauenchor schon in seiner – ebenfalls ziemlich mystischen – Kammeroper „Sāvitri“ von 1916 benutzt. Ein bedeutendes Vorbild sind Claude Debussys „Sirènes“, der dritte Satz der „Trois Nocturnes“ von 1900. Die entscheidende Inspiration dürfte aber wohl in Holsts Tätigkeit als musikalischer Direktor der St-Paul’s-Mädchenschule in Hammersmith zu suchen sein…
  • mit einem einzigen Ton – Ein einziger Ton entscheidet:  Eben diesen entscheidenden Ton hatte ich in meiner ersten Analyse des Neptun übersehen. Herzlichen Dank an meinen ehemaligen Kollegen Gerd Kolkmeyer, der mich auf diesen Ton aufmerksam machte und  die brillante Analyse des zweiten Großabschnitts beisteuerte.
  • denkbare Ziele:  Der Bass läuft bis Ziffer VII über  As/Gis – A – B – H hin zu E.