Haiku der Woche 19 – 9. Mai 2021

In der letzten Ausgabe von Chrysanthemum, dem „Internet-Magazin für moderne Versformen in der Tradition japanischer Kurzlyrik“, fiel mir ein Gedicht von William Scott Galasso auf, das mich wegen seiner Schlichtheit und Lakonik besonders angesprochen hat. Ich habe es einigen Haiku-Freunden gesendet mit der Bitte, sich davon inspirieren zu lassen. Die Ergebnisse sind vielfältig, und das ist auch gut so: Ein fast nüchternes Konstatieren dessen was ist, der Blick ins eigene Innere, die pathetische Geste…

 

quarantined…
all the places
I would 
go

William Scott Galasso

 

Covid-verursacht
l
eerere Straßen, aber weit
m
ehr Verkehrstote

Horst Ludwig

 

Selbstisolation
i
m Kühlschrank nur Apfelmus
d
er Nachbar hilft gern

Birgit Wendling

 

Frühling – ich lächle
d
urch die Gitterstäbe
i
n meinem Garten 

Wolfgang Volpers

 

Gefangen, und doch
g
edankenbeflügelt und
v
oller Zuversicht

Martin Schreiner 

 

Nadelstiche –
d
ie schmerzenden Arme
ge
reckt zur Freiheit

Denis Stehr

 

Vielen Dank an William Scott Galasso für die Überlassung des Ausgangsgedichts („I’m happy to contribute“) und an Beate Conrad, die Herausgeberin von Chrysanthemum, für die Vermittlung. – Chrysanthemum ist zweisprachig, hier die Übersetzung:
in Quarantäne …
die vielen Orte
die ich besuchen würde
Alle anderen Texte sind Originalbeiträge für diese Homepage. 

 

Nachbemerkung: 
Alle diese Haiku beruhen auf persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen. Nun weist Robert Nett, ein ständiger Leser und gelegentlicher Beiträger der „Haiku der Woche“, darauf hin, dass 2020 in der BRD die Zahl der Verkehrstoten auf einen Rekord-Tiefstand gesunken ist. Nicht so allerdings in Minnesota, wo Horst Ludwig (emeritierter Professor für Germanistik am Gustavus Adolphus College in St. Peter) lebt. Dort verhält es sich, leider, anders. Horst Ludwig hatte mir begleitend geschrieben: „Trotz der Covid-Zurückhaltung und damit doch auch weit weniger Verkehr gibt es dieses Jahr hier die ersten hundert tödlichen Verkehrsunfälle schon weit früher als sonst. Auf leereren Straßen fährt sich’s schneller…“ – Ein weiteres Haiku von Horst Ludwig findet sich hier, eines von Robert Nett hier, ganz unten.