Haiku der Woche 30 – 26. Juli 2020

Schon Masaoka Shiki, der jüngste der vier großen japanischen Haiku-Dichter, schrieb einige begeisterte Haiku über Eisenbahnen, nachdem 1872 die erste in Japan ihren Betrieb aufgenommen hatte. Gewissermaßen am anderen Ende wartet der Zug, der auf dem Bahnhof Behringersmühle, mitten im Naturschutzgebiet Fränkische Schweiz, abgestellt ist. Höchste Eisenbahn…

 

Eisenbahnschienen
W
ildgänse folgen ihnen
in 
dieser Mondnacht

Shiki

 

der Zug wartet noch
gef
angen im Schienennetz –
Fahrplanabweichung

Wolfgang Volpers

 

 

Das erste Gedicht ist meine freie Übertragung einer englischen Übersetzung des japanischen Originals; beide fand ich in Gabi Greves World Kigo Database. Für die nur wenige Tage alten Photos bedanke ich mich bei Thomas-Michael Gribow. – Weitere Gedichte von Shiki finden sich hier.