Haiku der Woche 42: Auf dem Brocken – 17. Oktober 2021

Der 1141 Meter hohe Brocken ist mit 307 Nebeltagen Spitzenreiter in Europa. Ich aber habe Glück: An diesem Oktobertag zeigt sich der Berg in seltenem strahlenden Glanz. Tausende wollen heute hinauf, zu Fuß, mit der Kutsche, mit der Brockenbahn, mit hochgerüsteten Fahrrädern. Links und rechts der Wege und Trassen sieht man die vom Borkenkäfer hingerichteten Fichten. Die helle Sonne bringt das Ausmaß der Zerstörung an den Tag. Schön ist es auf dem Gipfel eigentlich nicht. Das warme Licht des frühen Morgens mildert etwas das Bedrückende, das Brutale der Gebäude und Anlagen.

 

All die Krepierten
f
ichten sie nicht an,
d
ie Klimafresser

 

Denis Stehr

 

 

Das Totholz am Hang
d
er Natur überlassen:
E
twas wird sprießen.

 

Der Wald verändert
s
ich, wenn die Fichten sterben
w
ir auch?

 

Birgit Wendling

 

 

Video: Totholz am Hang 

 

 

 

Zu den letzten Haiku „Auf den Brocken“ geht es hier. – Die drei Photos verdanke ich meinen Mitwanderern Udo Noack und Andreas Reitze. – Herzlichen Dank an Denis Stehr und Birgit Wendling (die mich auch auf die klassische Zugabe zu diesen Haiku der Woche aufmerksam machte):

 

Den Lauch eingekauft.
Inmitten kahler Bäume
ging ich nach Hause.

 

Yosa Buson