Haiku der Woche 41: Auf den Brocken – 10. Oktober 2021

Noch auf der Hinreise zum Brocken, Norddeutschlands Schlecht-Wetter-König, dichte Nebelbänke, die zum Schrittfahren zwingen. Nur ganz allmählich entwickelt sich, von einem Punkt im Osten, ein helles Strahlen, das viel zu versprechen scheint. 

 

Oktobermorgen.
Aus grauem Nebel steigt ein
glänzender Zauber.


Wolfgang Volpers

 

 

Der Bronze-Buddha.
Aus seinen Nasenlöchern
s
teigt sanfter Nebel.


Kobayashi Issa

 

Das Haiku Issas ist, wie schon so oft, eine freie Übertragung einer englischen Übersetzung eines auf der Issa gewidmeten Homepage des „HaikuGuy“ David G. Lanoue zu findenden Originals. Issa hat Dutzende von Haiku über den Nebel geschrieben. Hier bezieht er sich wohl auf die riesige Buddha-Statue in Nara. Sein letztes, nun weniger phantastisches Nebel-Haiku lautet (jedenfalls in der Übertragung Mr Lanoues):
at my house
morning fog, noon fog
evening fog…