Haiku der Woche 51 – 22. Dezember 2019

Im Juni 2013 rief die Zeitschrift „Sommergras“ ein Geburtstagskukai aus anlässlich des 25jährigen Bestehens der Deutschen Haiku-Gesellschaft. Eines der bestplatzierten Gedichte veröffentliche ich, aus gegebenem Anlass, heute und hier; von einem anderen ließ ich mich zu einem eigenen inspirieren.

 

Geburtstagsständchen
In d
er Nachbarschaft singt
eine 
Kreissäge 

Brigitte Ten Brink

 

Geburtstagsfeier
An 
den Gästen sehe ich
wie 
alt ich schon bin 

Wolfgang Volpers

 

Sehr schön ist dies Geburtstags-Haiku aus dem Jahr 2015. – Das Sieger-Haiku des damaligen Wettbewerbs ist hier zu lesen. Mein eigener heutiger Beitrag – meinen teilweise sehr jungen Gästen gewidmet – ist eine Variation eines Gedichtes von René Possèl: 
ge
burtstag
sie 
merkt ihr alter
an 
den gästen