Haiku der Woche 52 – 26. Dezember 2021

Heute, am zweiten Weihnachtstag 2021, geht der fünfte Jahrgang der Haiku der Woche zu Ende.

 

wieder Weihnachten
und 
wieder ein Gedicht
über 
Weihnachten

Wolfgang Volpers

 

 

die birnen gegessen
f
inde ich rosen im winter
s
elbst mauern sprechen

Hartmut Schulz

 

 

 

In Kyoto bin ich,
d
och beim Schrei des Kuckucks
s
ehne ich mich nach Kyoto.

Bashō

 

 

Ich weiß, dieser Beitrag bringt eigentlich Unvereinbares zusammen, Leichtes und Schweres, Unbedeutendes und Bedeutendes, Originalbeiträge und einen bekannten Klassiker. Und ich weiß, ich weiß, der „Kuckuck“ ist ein kigo für den Sommer, das Photo (dessen Ursprung ich nicht mehr ermitteln kann) zeigt jedoch den winterlichen Takeisaojinja Schrein in Kyoto. Aber es ist nun einmal der zweite Weihnachtstag, und der fünfte Jahrgang der Haiku der Woche sollte mit einem Meisterwerk des Meisters der Meister (in der Übersetzung von Dietrich Krusche) zu Ende gehen…