Haiku der Woche 52 – 25. Dezember 2022

 

Nun ist mein Geburtstag vorbei und überstanden, an einem in diesem Jahr besonders dunklen Tag. (Der letzte Mittwoch war der kürzeste Tag des Jahres, zwei Tage später war Neumond.) 

Geburtstag. Dunkel.
Der kürzeste Tag im Jahr:
kaum Zeit für Schatten.

Wolfgang Volpers

 

 

Weil es ein runder Geburtstag war, habe ich recht groß gefeiert, mit einem Konzert. Tatsächlich kamen sehr viele Gäste, wohl mehr als dreihundert.

Geburtstagsfeier
An den Gästen sehe ich
wie alt ich schon bin

Wolfgang Volpers

 

 

Ich lese, auf Papier und Display, viele freundliche Grüße. Einem dieser Grüße ist ein Haiku beigegeben:

rundumverglast – das
friedenslicht von bethlehem
wartet auf entsatz

Cornelius Reinsberg

 

 

Jetzt ist das vorbei, und auch der Heilige Abend ist schon vorüber. Ich betrachte im Wohnzimmer den alten Flügel, auf dem die Geschenke lagern. Bücher, Weinflaschen, Süßigkeiten, selbstgestrickte Socken, mehrere Kalender … und eine Karte mit diesem Gedicht: 

Zu Heilig Abend
am grauen Ufer der Stadt
gestrandet das Paar

Beate Conrad

 

 

Fröhliche Weihnachten!