Haiku der Woche 52 – am 24. Dezember 2018

Es ist geschafft, der kürzeste Tag des Jahres ist eben vergangen, seit dem 21. Dezember, 23.23 Uhr, werden die Tage wieder länger. In manchen Jahren ist der 21. Dezember, in anderen der 22. Dezember der kürzeste Tag: Das bringt mich zu Giacomo Puccini, der vor 160 Jahren, am 22. Dezember 1858, in Lucca geboren wurde. Im Gedächtnis an dieses unvergleichliche Genie erinnere ich an dieses Haiku:

 

Geburtstag. Dunkel.
Der 
kürzeste Tag im Jahr:
kaum 
Zeit für Schatten.

Wolfgang Volpers

 

Heute aber ist Heiligabend. Haiku zu diesem Thema sind schwer zu finden. Hier sind zwei, ein süßes und ein bitteres.

 

Weihnachten
leise rieselt
die Erinnerung

Eleonore Nickolay

 

Heilige Nacht –
warum wir gekommen sind
fragt uns der Barmann

Eva Limbach

 

Die beiden weihnachtlichen Haiku entnahm ich dem wunderbaren Haiku-Kalender 2019, herausgegeben von Stefan Wolfschütz, und verweise auf die Internetseite www.haiku.24.de.