Haiku der Woche 51

Es heißt Winter, fühlt sich hier in Norddeutschland aber nicht immer so an. Einige kalte trockene Tage, dann einige etwas wärmere und nasse, dann wieder die trockenen… Meist muss man sich auf dem Weihnachtsmarkt mit dem Glühwein sehr dicht an die überdachte Theke stellen, damit der Regen nicht in das Getränk pladdert.

Schnee bleibt vorerst nur ein Traum. Die Tage, an denen die tiefstehende Sonne über eine glitzernd weiße Welt streicht und alles in ein unwirkliches Funkeln taucht – es hat sie gegeben, ich erinnere mich daran.

 

miles to go . . .
no 
tracks ahead of us
in 
the snow

 

noch Meilen zu gehen … 
vor 
uns im Schnee
keine 
Spuren


Randy Brooks

 

 

domus parvula
inter 
nivium montes
lux 
in fenestris

 

das winzige haus
zwischen 
bergen von schnee
licht in den fenstern


Tobias Roth

 

 

flying
over 
the snow
to 
Rio’s carnival

 

fliegen
über den Schnee
zum 
Karneval in Rio


Kousaka Nobue

 

Das erste Haiku ist veröffentlicht auf der Webseite „Living Haiku „Anthology“, das zweite in der Nummer 99 der Zeitschrift „Sommergras“. Das dritte fand ich im „Haiku Kalender 2013“ aus dem Hamburger Haiku Verlag (dort mit einer geringfügig anderen Übersetzung). Weitere lateinische Haiku finden sich hier.