Joseph und seine Brüder

Text und Musik: Eberhard Schneider und Wolfgang Volpers – Bühnenbild: Herbert Weber

 

img_3320

 

Zunächst eine Auftragsarbeit für den Kirchentag 2005 in Hannover, dann aber auch mehrfach im Hildesheimer Stadttheater aufgeführt. Das Musical „Joseph in Ägypten“ erzählt in gut 20 Musiknummern und zwischenliegenden Sprechszenen die biblische Geschichte Josephs von seinem „Sturz“ in den Brunnen über seine Erhöhung in Ägypten bis zur Wiederbegegnung mit seinen Brüdern und seinem Vater (mit gelegentlichen Anleihen, insbesondere für die komischen Szenen, bei Thomas Manns Roman „Joseph und seine Brüder“). Ein Mega-Projekt der AG Musiktheater und des Schulchors des Gymnasiums Andreanum gemeinsam mit dem Jugend-Sinfonie-Orchester Hildesheim, dem die Musik auf den Leib geschrieben wurde.