Kein Haiku der Woche 46

In trüben Zeiten sehnen wir uns nach Zerstreuung und Abwechslung. Deswegen in dieser Woche kein Haiku, sondern ein Englyn. Englynion sind Kurzgedichte, wie sie in Wales und  Cornwall seit dem zehnten Jahrhundert überliefert sind. Es gibt rigide Vorgaben für Silbenzahl und Reim, die in den zahlreichen Unterarten – Englyn unodl union, Englyn unodl crwca, Englyn cyrch, Englyn proest dalgron, Englyn lleddfbroest u.a.m. – variieren. Mir hat es das Englyn milwr, das „Soldier’s Englyn“ angetan, das – wie das Haiku – aus drei Zeilen und auf der Siebensilbigkeit (wie in der mittleren Zeile des Haiku) besteht. Allerdings reimen sich alle drei Zeilen, außerdem hat das Englyn einen Titel.

Hier ein Beispiel eines anonymen Dichters auf allpoetry.com; der Dichter hat schon acht Soldier’s Englyns verfasst und ist nun stolz darauf ein neuntes anzubieten:

 

Poet’s Pride

Has anyone heretofore
Offered you eight – nay, one more –
English englyns for your store?

Anonymus

 

Das Soldier’s Englyn gilt auch als volkstümliche Gedichtform, geeignet also auch für untrainierte Dichter wie mich. Allerdings sind mir Stolz und Fröhlichkeit meines Vorgängers ganz fremd.

 

November

Nur mürrische Gesichter
und Nebel, immer dichter…
Bald brennen Weihnachtslichter!

Wolfgang Volpers