Die sieben schönsten Bücher über Musik und über Musiker

Ob ich heute Adornos Mahler-Buch noch einmal lesen möchte? Eher nicht, aber es war und ist und bleibt ein Meilenstein – und hat mich sehr geprägt. Auf die einsame Insel muss es mit, auch wenn es nicht mehr wirklich gelesen wird wie die anderen sechs Bücher, von Hildesheimers Mozart-Klassiker bis zur gerade erschienenen Monographie von Ian Bostridge.

Nicht wirklich populär wurde Helmut Kühns Bach-Buch. Was er z.B. im Kapitel „Musik am Ende der Zeit“ schreibt, ist aber sehr anrührend und schwer zu übertreffen.

Als Interpretenportrait fällt Jürgen Kestings außerordentliches Buch über Maria Callas aus der Reihe: Der Autor hört ganz genau zu, kann das, was er hört, auch in Worte fassen und lässt dabei das törichte Geschwätz der meisten Callas-Fans weit hinter sich.

  1. Theodor W. Adorno, Mahler, Eine musikalische Physiognomie (1960)
  2. Wolfgang Hildesheimer, Mozart (1977)
  3. Martin Gregor-Dellin, Heinrich Schütz (1984)
  4. Hellmut Kühn, Johann Sebastian Bach, Musik an der Wende der Zeit (1984)
  5. Jürgen Kesting, Maria Callas (1990)
  6. Christoph Wolff, Vor der Pforte meines Glückes, Mozart im Dienst des Kaisers (2013)
  7. Ian Bostridge, Schuberts Winterreise, Lieder von Liebe und Schmerz (2016)