„Ein von großem Atem getragener feierlicher Trauergesang“
VII. Der 
Der erste Abschnitt (Anmerkungen)

  • einer bestimmten Möglichkeit von Strauss’ Spätstil: Vgl. hierzu auch Schlötterer, Abendrot, insbes. S. 498.
  • weniger komplexe Akkordbildungen als ungewöhnliche Verbindungen relativ einfacher Akkorde: Dafür fanden sich die Begriffe „pantriadische Syntax“ (Antonioli, insbes. S. 5) und „prozessuale Harmonik“ (Lütteken, Musik der Moderne, S. 70).
  • Wilfried Brennecke: Brennecke, S. 273 – Brenneckes Aufsatz lag mir nur in einem (übrigens vom Autor handsignierten) Sonderdruck aus „Hans Albrecht in Memoriam“ (siehe Literaturverzeichnis) vor. – Trotz einiger Bedenken habe ich Brenneckes Formulierung etwas verkürzt: „einem von großem Atem getragenen feierlichen Trauergesang von kultischer Weihe“.