Anmerkungen und Nachweise zu den Vorbemerkungen 

  • Wenn in den folgenden Ausführungen von Wagner die Rede ist:  vgl. Achim Bahr, Re/Projektion, S. 26: „Bezeichnend in diesem Zusammenhang ist auch die Tatsache, dass in der Literatur mit dem Namen Wagner wie selbstverständlich immer Richard Wagner gemeint ist, während Siegfried Wagner oft nur bei seinem Vornamen genannt wird.“
  • ein Klavierauszug des Werkes ist bei IMSLP abrufbar oder war es jedenfalls am 1.3.21: https://imslp.org/wiki/Violin_Concerto_(Wagner%2C_Siegfried)
  • Peter Paul Pachl:  Diesen Beitrag über Siegfried Wagners Violinkonzert habe ich im April 2021 online gestellt. Vorangegangen waren einige anregende und gute Telefongespräche und Mailkontakte mit Peter Paul Pachl. Am 15. November 2021 ist Pachl, mitten in den Probenarbeiten zu einer Oper von Anton Urspruch, überraschend im Alter von 68 Jahren gestorben.