Anmerkungen zum Abschnitt „Sphärenmusik“

  • „In Sfærernes Musik habe ich in Nacht und Nebel“:  zitiert nach: Lutz Lesle, „Weltseele – Abgrund – Allerseelen, Zur Wiederentdeckung der ‚Sphärenmusik‘ des dänischen Komponisten Rued Langgaard“, in: Neue Zeitschrift für Musik 2000/6, S. 26
  • Die Titel der einzelnen Episoden:  Die folgenden Anmerkungen zu Langgaards Titel zur Entstehungsgeschichte, zur zeitgenössischen Rezeption usw. fußen auf Benda Viinholt Nielsens Vorwort zur „Kritischen Edition“ der Sphärenmusik, auf der Homepage der Langgaard Foundation zu finden: http://www.langgaard.dk/RLU/RL_Sfaerernes_Musik-forord-preface.pdf, abgerufen am 20.5.2020
  • „Ein leiser, schwirrend tremolierender Es-Dur-Cluster“:  Lutz Lesle, s.o., S. 24
  • Vorwort und erste Partiturseite der 2018 erschienenen „Kritischen Edition“:  s.o.
  • die Vorschrift für die Kontrabässe:  Für seine Hinweise bedanke ich mich herzlich bei Nikolay Drumev, Kontrabassist im Orchester des TfN (Hildesheim) und inspirierender Instrumentallehrer.
  • „EinWerk wie dieses“:  zitiert nach: Lutz Lesle, s.o., S. 26