Ave Maria (Bach/Gounod)

„Wenn inmitten einer Sintflut die ganze Musik zugrunde ginge und nur die von Bach gerettet würde, so hätte man noch immer alle Elemente der Tonkunst.“

Das schöne Zitat stammt von keinem anderen als Charles Gounod, dem Mitverfasser der erfolgreichsten Hybridkomposition der Welt, der „Méditation sur le 1er prélude de Bach“. Noch zu Studienzeiten nahm sich Gounod das erste Präludium des ersten Bandes des „Wohltemperierten Klaviers“ vor, erweiterte es ein kleines bisschen und legte die wunderbare Melodie darüber, die das Endprodukt als „Ave Maria“ unsterblich machte.

Alexander Bondarenko, der Konzertmeister der Bach-Blüten und eine romantische Seele, setzt noch einen drauf: Er arrangierte das Stück für Violinsolo und Kammerensemble.

 

Bach:

 

Gounod:

 

Bach/Gounod: