Haiku der Woche 35 – Ende August 2018

Es lässt sich nicht aufhalten. Wieder droht sich ein Sommer in Erinnerungen zu verwandeln. Eben noch stöhnten wir über die Hitze, jetzt beklagen wir die ersten Morgennebel.

 

Zum Abschied lösen die Berge
Strenge 
und Stein
In 
Luft und Wolken und Licht

Hans Helmut Kehr

 

mei uhr is schdaihbliem,
wäi 
wenns di zeid oohaldn wollerd.
edz 
zäichis nimmä auf.

Fitzgerald Kusz

 

Vielen Dank an den Hildesheimer Haiku-Dichter Hans Helmut Kehr, der mir seinen genau zwölf Jahre alten Haiku-Zyklus „Grödner Augenblicke“ zur Verfügung stellte. Zwei weitere Gedichte aus diesem Zyklus finden sich hier. – Das fränkische Haiku entstammt der Sammlung „Bräisälä“, 1990 bei Hugendubel erschienen. (Für Nicht-Franken: „Meine Uhr ist stehengeblieben, als ob sie die Zeit anhalten wollte. Jetzt zieh ich sie nicht mehr auf.“)