Haiku der Woche 37 – am 8. September 2019

Vor einigen Tagen stand ich eine Zeitlang auf einem Gedicht, ohne es zu merken. Irgendwann sah ich dann das „Lesezeichen“ unter mir, eines von 180 in den Straßen und Gehwegen meiner Heimatstadt aufgeklebten… 

 

 

Eine „Brücke“ also – eine fast schon aufdringliche Metapher. Hier drei dezente Beispiele für Haiku mit Brücken. Mein Favorit ist das letzte, mexikanische Haiku, mit einem Bild, das man nicht vergisst.

she still remembers
the 
songs from the past –
L
ondon bridge 

Gabi Greve

 

building bridges
w
here there is no river –
the 
politician 

Ram Krishna Singh

 

espesa niebla.
el 
puente no llega
al 
otro lado.

Sr. González

 

Die beiden ersten Gedichte fand ich auf Gabi Greves wunderbarer Webpräsenz „World Kigo Database“, das dritte in der Nummer 99 des „Sommergras“, der Vierteljahresschrift der Deutschen Haiku Gesellschaft:
Dichter Nebel.
Die Brücke langt nicht
zur anderen Seite.