Kein Haiku der Woche 13

Der Komponist und Maler Arnold Schönberg litt an Triskaidekaphobie, der unkontrollierbaren Angst vor der Zahl 13. In der Taktnummerierung seiner Kompositionen ließ er die 13 aus, änderte den Titel seiner Oper „Moses und Aaron“ in „Moses und Aron“, ging an einem Dreizehnten nicht aus dem Haus und empfing keinen Besuch. Besonders ängstlich war er an seinem Geburtstag, dem 13. September. Er starb dann aber doch an einem Freitag den dreizehnten – nämlich am 13. Juli 1951, mit 76 Jahren (man beachte die Quersumme). Man kann also nicht vorsichtig genug sein.

Ich hoffe, es hilft, wenn ich das dreizehnte Haiku vermeide und statt dessen, als entschiedene  Ausnahme, ein etwas längeres und sehr deutsches Gedicht veröffentliche – das mit Schönberg und der Triskaidekaphobie nun gar nichts mehr zu tun hat. Es heißt: „Dreizeiler für einen Betroffenen“.

 

„Die Worte, sie fehlen… die Sprache, sie schwindet…“

Allzu wortreich verkündet er die eigene Sprachlosigkeit.

Sänge er, er sänge lange Kantaten vom Ende seiner Musik.

 

Wolfgang Volpers

 

Der Dreizeiler wird hier gelesen von Monica Langrehr: