Sieben Jugendwerke großer Komponisten für die einsame Insel

Ich erinnere mich, wie wir im Kammerchor der Hannoveraner Musikschule das Kyrie von Schuberts G-Dur-Messe zum ersten Mal durchsangen und uns hinterher alle einen Moment anlächelten – die Musik hatte uns verzaubert. Und ich erinnere mich, wie schockiert ich war, als ich am Abend las, wie alt der Komponist war, als er diese wunderbare Musik schrieb – 18 Jahre, genauso alt wie ich…

Bei den ersten drei Komponisten dieser Liste habe ich meine Favoriten aus einem jeweils reichen Angebot ausgesucht – Mozarts A-Dur-Sinfonie ist seine neunundzwanzigste. Der zweite Teil der Liste dagegen enthält Solitäre, großartige Einzelwerke, im Fall von Bizet, Puccini und Schostakowitsch noch zu Studienzeiten oder zum Abschluss des Studiums geschriebene Stücke. (Schostakowitsch feierte den Tag der Uraufführung seiner Ersten sein Leben lang als seinen Geburtstag als Komponist.)

  1. Wolfgang Amadeus Mozart, Sinfonie A-Dur KV 201 (1774 – Mozart war 18 Jahre alt)
  2. Franz Schubert, Messe G-Dur D 167 (1815 – Schubert war 18 Jahre alt)
  3. Felix Mendelssohn Bartholdy, Oktett Es-Dur op. 20 (1825 – Mendelssohn war, unglaublich!, 16 Jahre alt)
  4. Georges Bizet, Sinfonie C-Dur (1855 – Bizet war 17 Jahre alt)
  5. Gustav Mahler, Kantate „Das klagende Lied“ (1878 – 1880 – bei der Komposition des ersten Teils „Waldmärchen“ war Mahler 18 Jahre alt)
  6. Giacomo Puccini, Messa di Gloria (eigentlich nur „Messa a 4 con orchestra“ – bei der Komposition des Gloria war Puccini 20 Jahre alt)
  7. Dmitri Schostakowitsch, Sinfonie Nr. 1 f-Moll (1925 – Schostakowitsch war 19 Jahre alt)

Zu den „Sieben Alterswerken großer Komponisten“ geht es hier.