Haiku der Woche 39 – 26. September 2021

Auf Konzertreise im Norden. Vielfältige Eindrücke, vielfältige Gespräche.

 

Nachts auf dem Autohof.
Z
wischen schlafenden Riesen
m
ein Pappbecher und ich.

 

Nacht. Ich schrecke auf.
W
arum dieser Besuch aus
v
orvergangner Zeit?

 

LSBTI +
v
iel zu viele Zeichen für
e
in kurzes Gedicht

 

Wolfgang Volpers

 

Apropos Kürze: In der aktuellen Ausgabe von Haiku heute (einer wunderbaren, Kurzgedichten aus der deutschsprachigen Welt gewidmeten Internetpräsenz), fand ich ein rekordverdächtiges – und sehr beeindruckendes – Gedicht:

 

Schnecke
langsam…
M
inenfeld

Romano Zeraschi

 

Ich selbst habe, wie oben im ersten Gedicht, oft Mühe, das gesetzte Silbenmaß einzuhalten. Das allerkürzeste Haiku und einige Überlegungen zum Silbenmaß finden sich hier (im zweiten Kreis).