Sieben Highlights aus Opern von Richard Strauss für die einsame Insel

Dem Kenner und Liebhaber bietet diese Liste gar nichts Besonderes oder Neues. Welchem Fan würde als Highlight  nicht die Überreichung der silbernen Rose aus dem „Rosenkavalier“ einfallen (oder als Alternative der Monolog der Marschallin aus dem ersten oder das überirdische Terzett aus dem letzten Akt)? Und selbstverständlich gäbe es, wenn auf der einsamen Insel denn mehr Platz wäre, noch einiges mehr, was sich mitzunehmen lohnte.

  1. Auftritt des Jochanaan, dritte Szene aus „Salome“ (1905)
  2. „Mir ist die Ehre widerfahren“ (Überreichung der silbernen Rose), aus „Der Rosenkavalier“ (1911)
  3. „Lieben, Hassen, Hoffen, Zagen“, Lied des Harlekin aus „Ariadne auf Naxos“ (1912/1916)
  4. „Mir anvertraut, dass ich sie hege“, aus „Die Frau ohne Schatten“ (1919)
  5. „Wie schön ist doch die Musik“, letzte Szene aus „Die schweigsame Frau“ (1935) – Thomas Quasthoff hat diese Rolle nie auf der Bühne singen können. Seine auf YouTube zu findende Aufnahme mit Christian Thielemann und dem Orchester der Deutschen Oper Berlin ist absolut überwältigend.
  6. „Ich komme, grünende Brüder“ (Daphnes Verwandlung), aus „Daphne“ (1938)
  7. Mondscheinmusik aus „Capriccio“ (1942)

Eine umfassende und genaue Untersuchung von Strauss‘ Musik – nämlich seines Alterswerkes „Metamorphosen“ – findet sich hier.