100 Arbeitsblätter, Klausuren und Tests

Einige der folgenden Unterrichtsmaterialien können vielleicht in Notzeiten dem Musiklehrer helfen, etwas Arbeitszeit zu sparen. Andere enthalten vielleicht gute Ideen, die zu spannenden Unterrichtsprojekten verhelfen. Wieder andere mögen etwas überholt sein – aber für diese Fälle gilt: Eine stehengebliebene Uhr zeigt zweimal am Tag die richtige Zeit an… Die Verwendung im Unterricht ist nicht nur gestattet, sondern ausdrücklich erwünscht. Natürlich freue ich mich über Rückmeldungen wie: „Ihre Arbeitsblätter finde ich in verschiedener Hinsicht großartig (nett formuliert, motivierend und klar aufgebaut, gut zu schaffen aber nicht platt, keine Anbiederungsstücke…).“

  1. 5/6: ABA-Form Prokofieff
  2. 5/6: ABA-Form Ungarischer Tanz
  3. 5/6: ABA-Form getanzt (Seite 1)
  4. 5/6: ABA-Form getanzt (Seite 2)
  5. 5/6: UE ABA-Form Erläuterungen
  6. 5/6: Ganz- und Halbtonschritte 1 – Training
  7. 5/6: Ganz- und Halbtonschritte 2 – Training
  8. 5/6: Ganz- und Halbtonschritte 3 – Training
  9. 5/6: Notation einfacher Rhythmen 1
  10. 5/6: Notation einfacher Rhythmen 2
  11. 5/6: Notation einfacher Rhythmen 3
  12. 5/6: Notation einfacher Melodien 1
  13. 5/6: Notation einfacher Melodien 2
  14. 5/6: Partituranordnung Training 1
  15. 5/6: Partituranordnung Training 2
  16. 5/6: Partituranordnung Training 3
  17. 5/6: „Zauberlehrling“ Test (Seite 1)
  18. 5/6: „Zauberlehrling“ Test (Seite 2)
  19. 5/6: Mozart („Amadeus“) im Test – mit Lösung
  20. 7/8: Rhythmustraining
  21. 7/8: Test zur Rhythmuslehre (mit „Pacific 231“) Vorbereitung
  22. 7/8: Test zur Rhythmuslehre (mit „Pacific 231“) Aufgabe
  23. 7/8: Test zur Rhythmuslehre (mit „Pacific 231“) Auflösung
  24. 7/8: Dur und Moll – ein Lied
  25. 7/8: Durterz/Mollterz Training
  26. 7/8: Dur und Moll – Test
  27. 7/8: Übermäßige Sekunden
  28. 7/8: Übermäßiges mit „Hava nagila“
  29. 7/8: Intervalltraining 1
  30. 7/8: Intervalltraining 2
  31. 7/8: Chromatische Tonleiter
  32. 7/8: Rhythmuslehre Achteltriolen
  33. 7/8: Weihnachtliches Kompositionstraining (Hornquinten/Bordun)
  34. 7/8: „Amadeus“ – Lückentext 1
  35. 7/8: „Amadeus“ – Lückentext 2
  36. 9/10: Konsonanzen und Dissonanzen 1
  37. 9/10: Konsonanzen und Dissonanzen 2
  38. 9/10: Haydn Kaiserquartett Höranalyse
  39. 9/10: Haydn Kaiserquartett Partiturkunde
  40. 9/10: Sonatensatzform Multiple-Choice-Test
  41. 9/10: Schumann „Die beiden Grenadiere“ Lückentext
  42. 9-13: Vorlage zur Arbeit mit einem Polaritätsprofil
  43. 9-13: Notenschlüssel Training
  44. 9-13: „Lärmschutz“ Improvisationsvorlage
  45. 9-13: Rhythmuslehre für Fortgeschrittene
  46. 9-13: Gregorianischer Choral
  47. 9-13: „Ubi caritas“ (Noten des Greg. Chorals)
  48. 9-13: Ives „The Unanswered Question“
  49. 11-13: „Koyaanisqatsi“ und Minimalmusic
  50. 11-13: Clapping Music (Steve Reich) vereinfacht
  51. 11-13: Vierstimmige Akkorde
  52. 11-13: Kantionalsatz Einführung
  53. 11-13: Besondere Subdominanten
  54. 11-13: Besondere Dominanten
  55. 11-13: Trugschlüsse
  56. 11-13: Septakkorde
  57. 11-13: Parallelen und Zwischendominanten 1
  58. 11-13: Parallelen und Zwischendominanten 2
  59. 11-13: Ungewöhnliche Akkordverbindungen
  60. 11-13: Vorhalt und Vorausnahme
  61. 11-13: Vorhalt und Wechselnote
  62. 11-13: Komposition mit einem Ton (Aufgabe/Beispiel)
  63. 11-13: Kompositionsversuch Chormusik
  64. 11-13: Kompositionsversuch Chormusik (Erläuterung)
  65. 11-13: Komposition eines einfachen Rezitativs
  66. 11-13: Komposition eines romantischen Rezitativs
  67. 11-13: Kompositionsversuch Bach-Rezitativ
  68. 11-13: Analyse einer einstimmigen Zwölftonkomposition
  69. 11-13: Analyse der Zwölftonreihe in Bergs Violinkonzert
  70. 11-13: Arrangieren für Streichorchester
  71. 11-13: Arrangieren für Bläserquintett
  72. 11-13: Arrangieren für Bläserquintett (zusätzliches Notenpapier)
  73. 11-13: Arrangieren für Kammerensemble
  74. 11-13: Arrangieren für großes Orchester
  75. 11-13: Umgang mit großen Partituren
  76. 11-13: Fuge Grundlegendes (Seite 1/2)
  77. 11-13: Fuge Grundlegendes (Seite 3)
  78. 11-13: Sechs Sinfonien aller Zeiten 1
  79. 11-13: Sechs-Sinfonien-aller-Zeiten 2
  80. 11-13: Sechs Sinfonien aller Zeiten 3
  81. 11-13: Sechs-Sinfonien-aller-Zeiten-4
  82. 11-13: Sechs-Sinfonien-aller-Zeiten-Erläuterungen
  83. 11-13: Sechs Sinfonien aller Zeiten Abschlusstest
  84. 11-13: Vivaldis Herbst Arbeitsaufträge
  85. 11-13: Vivaldis Herbst Exemplarische Lösung
  86. 11-13: Vivaldis Frühling Klausur (Seite 1)
  87. 11-13: Vivaldis Frühling Klausur (Seite 2)
  88. 11-13: Solokonzert Klausur (Aufgabenstellung)
  89. 11-13: Solokonzert Klausur („Material 2“ hierzu)
  90. 11-13: Solokonzert Klausur („Material 5“ hierzu)
  91. 11-13: Bachs Matthäuspassion getanzt
  92. 11-13: Mozart Klaviersonate A-Dur Klausur (Seite 1)
  93. 11-13: Mozart Klaviersonate A-Dur Klausur (Seite 2)
  94. 11-13: Beethovens Achte Abspaltung
  95. 11-13: Beethovens Achte Rhythmusduette
  96. 11-13: „Freischütz“ Lernzirkel
  97. 11-13: „Freischütz“ Klausur (Seite 1)
  98. 11-13: „Freischütz“ Klausur (Seite 2)
  99. 11-13: Harmonische Analyse der ersten „Tristan“-Takte
  100. 11-13: Harmonische Analyse der ersten „Tristan“-Takte (Erläuterung)