100 Arbeitsblätter, Klausuren und Tests
Einige der folgenden Unterrichtsmaterialien können vielleicht in Notzeiten dem Musiklehrer helfen, etwas Arbeitszeit zu sparen. Andere enthalten vielleicht gute Ideen, die zu spannenden Unterrichtsprojekten verhelfen. Wieder andere mögen etwas überholt sein – aber für diese Fälle gilt: Eine stehengebliebene Uhr zeigt zweimal am Tag die richtige Zeit an… Die Verwendung im Unterricht ist nicht nur gestattet, sondern ausdrücklich erwünscht. Natürlich freue ich mich über Rückmeldungen wie: „Ihre Arbeitsblätter finde ich in verschiedener Hinsicht großartig (nett formuliert, motivierend und klar aufgebaut, gut zu schaffen aber nicht platt, keine Anbiederungsstücke…).“
- 5/6: ABA-Form Prokofieff
- 5/6: ABA-Form Ungarischer Tanz
- 5/6: ABA-Form getanzt (Seite 1)
- 5/6: ABA-Form getanzt (Seite 2)
- 5/6: UE ABA-Form Erläuterungen
- 5/6: Ganz- und Halbtonschritte 1 – Training
- 5/6: Ganz- und Halbtonschritte 2 – Training
- 5/6: Ganz- und Halbtonschritte 3 – Training
- 5/6: Notation einfacher Rhythmen 1
- 5/6: Notation einfacher Rhythmen 2
- 5/6: Notation einfacher Rhythmen 3
- 5/6: Notation einfacher Melodien 1
- 5/6: Notation einfacher Melodien 2
- 5/6: Partituranordnung Training 1
- 5/6: Partituranordnung Training 2
- 5/6: Partituranordnung Training 3
- 5/6: „Zauberlehrling“ Test (Seite 1)
- 5/6: „Zauberlehrling“ Test (Seite 2)
- 5/6: Mozart („Amadeus“) im Test – mit Lösung
- 7/8: Rhythmustraining
- 7/8: Test zur Rhythmuslehre (mit „Pacific 231“) Vorbereitung
- 7/8: Test zur Rhythmuslehre (mit „Pacific 231“) Aufgabe
- 7/8: Test zur Rhythmuslehre (mit „Pacific 231“) Auflösung
- 7/8: Dur und Moll – ein Lied
- 7/8: Durterz/Mollterz Training
- 7/8: Dur und Moll – Test
- 7/8: Übermäßige Sekunden
- 7/8: Übermäßiges mit „Hava nagila“
- 7/8: Intervalltraining 1
- 7/8: Intervalltraining 2
- 7/8: Chromatische Tonleiter
- 7/8: Rhythmuslehre Achteltriolen
- 7/8: Weihnachtliches Kompositionstraining (Hornquinten/Bordun)
- 7/8: „Amadeus“ – Lückentext 1
- 7/8: „Amadeus“ – Lückentext 2
- 9/10: Konsonanzen und Dissonanzen 1
- 9/10: Konsonanzen und Dissonanzen 2
- 9/10: Haydn Kaiserquartett Höranalyse
- 9/10: Haydn Kaiserquartett Partiturkunde
- 9/10: Sonatensatzform Multiple-Choice-Test
- 9/10: Schumann „Die beiden Grenadiere“ Lückentext
- 9-13: Vorlage zur Arbeit mit einem Polaritätsprofil
- 9-13: Notenschlüssel Training
- 9-13: „Lärmschutz“ Improvisationsvorlage
- 9-13: Rhythmuslehre für Fortgeschrittene
- 9-13: Gregorianischer Choral
- 9-13: „Ubi caritas“ (Noten des Greg. Chorals)
- 9-13: Ives „The Unanswered Question“
- 11-13: „Koyaanisqatsi“ und Minimalmusic
- 11-13: Clapping Music (Steve Reich) vereinfacht
- 11-13: Vierstimmige Akkorde
- 11-13: Kantionalsatz Einführung
- 11-13: Besondere Subdominanten
- 11-13: Besondere Dominanten
- 11-13: Trugschlüsse
- 11-13: Septakkorde
- 11-13: Parallelen und Zwischendominanten 1
- 11-13: Parallelen und Zwischendominanten 2
- 11-13: Ungewöhnliche Akkordverbindungen
- 11-13: Vorhalt und Vorausnahme
- 11-13: Vorhalt und Wechselnote
- 11-13: Komposition mit einem Ton (Aufgabe/Beispiel)
- 11-13: Kompositionsversuch Chormusik
- 11-13: Kompositionsversuch Chormusik (Erläuterung)
- 11-13: Komposition eines einfachen Rezitativs
- 11-13: Komposition eines romantischen Rezitativs
- 11-13: Kompositionsversuch Bach-Rezitativ
- 11-13: Analyse einer einstimmigen Zwölftonkomposition
- 11-13: Analyse der Zwölftonreihe in Bergs Violinkonzert
- 11-13: Arrangieren für Streichorchester
- 11-13: Arrangieren für Bläserquintett
- 11-13: Arrangieren für Bläserquintett (zusätzliches Notenpapier)
- 11-13: Arrangieren für Kammerensemble
- 11-13: Arrangieren für großes Orchester
- 11-13: Umgang mit großen Partituren
- 11-13: Fuge Grundlegendes (Seite 1/2)
- 11-13: Fuge Grundlegendes (Seite 3)
- 11-13: Sechs Sinfonien aller Zeiten 1
- 11-13: Sechs-Sinfonien-aller-Zeiten 2
- 11-13: Sechs Sinfonien aller Zeiten 3
- 11-13: Sechs-Sinfonien-aller-Zeiten-4
- 11-13: Sechs-Sinfonien-aller-Zeiten-Erläuterungen
- 11-13: Sechs Sinfonien aller Zeiten Abschlusstest
- 11-13: Vivaldis Herbst Arbeitsaufträge
- 11-13: Vivaldis Herbst Exemplarische Lösung
- 11-13: Vivaldis Frühling Klausur (Seite 1)
- 11-13: Vivaldis Frühling Klausur (Seite 2)
- 11-13: Solokonzert Klausur (Aufgabenstellung)
- 11-13: Solokonzert Klausur („Material 2“ hierzu)
- 11-13: Solokonzert Klausur („Material 5“ hierzu)
- 11-13: Bachs Matthäuspassion getanzt
- 11-13: Mozart Klaviersonate A-Dur Klausur (Seite 1)
- 11-13: Mozart Klaviersonate A-Dur Klausur (Seite 2)
- 11-13: Beethovens Achte Abspaltung
- 11-13: Beethovens Achte Rhythmusduette
- 11-13: „Freischütz“ Lernzirkel
- 11-13: „Freischütz“ Klausur (Seite 1)
- 11-13: „Freischütz“ Klausur (Seite 2)
- 11-13: Harmonische Analyse der ersten „Tristan“-Takte
- 11-13: Harmonische Analyse der ersten „Tristan“-Takte (Erläuterung)