Siegfried trifft Aida – Materialien für den Unterricht

Will oder muss man in der gymnasialen Oberstufe Wagners Musikdrama „Siegfried“ unterrichten, so bietet es sich an, das erste Bild des „Rheingold“ (also den Beginn des ersten der vier Musikdramen der Tetralogie „Der Ring des Nibelungen“) vorzuschalten. Das, was in dieser Szene geschieht, der Raub des Rheingolds, ist der Ausgangspunkt allen weiteren Geschehens im „Ring“ – und das gilt für die Handlung ebenso wie für die Musik. Außerdem: Gerade das Vorspiel und die erste „Rheingold“-Szene bieten soviel tolle methodische Möglichkeiten und soviel Unterrichtsspaß, dass es sich wirklich lohnt, mit dem Beginn zu beginnen…

Der Klavierauszug liegt bei www.imslp.org – bequem über den Weblink am Ende des Wikipedia-Artikels zum „Rheingold“ zu erreichen – in guter Qualität vor. Alle anderen Unterrichtsmaterialien, die es braucht, sind hier zusammengestellt. Die Datei Nummer 1 ist dabei der Leitfaden, der den Einsatz der Dateien 2 bis 12 erläutert.

1 Rheingold Erste Szene Unterrichtsideen
2 Rheingold Vorspiel Interpretation
3 Wagners Sprache
4 Rheingold Motivtafel
5 Rheingold Vier Leitmotive Spielpartitur
6 Rheingold Vier Leitmotive
7 Rheingold Übergang Szene 1 und 2
8 Rheingold Zwei Leitmotive
9 Wagner Leitmotive
10 Rezitativ Test mit Lösungen
11 Rheingold Kompositionsübung Rezitativ
12 Wagner über Rezitativ und Arie

Die Materialien zum „Rheingold“ werden noch ergänzt durch eine Beispielklausur, eine Chronologie zur Entstehungsgeschichte des „Ring“ (mit methodischen Tipps), zwei Lückentexte zu Wagners Biographie und Spielpartituren zu vier Leitmotiven aus dem ersten Akt des „Siegfried“.
 
13 Rheingold Beispielklausur
14 Ring Chronologie
15a Wagner Biographie Lückentext
15b Wagner Biographie Lückentext
16 Siegfried Vier Leitmotive Spielpartitur

Wagner versucht, die „Nebeneinanderstellung des absoluten Rezitatives und der absoluten Arie“ aufzuheben. Um zu verdeutlichen, wovon er seinen Ausgangspunkt nahm bzw. wogegen sich seine Kritik richtete, reichen zwei Stücke von Mozart und Verdi, zu denen ich ebenfalls Unterrichtsmaterialien anbiete.  Die Arie „Deh vieni non tardar“ aus dem letzten Akt von Mozarts „Le nozze di Figaro“ samt dem vorangehenden Secco- und dem Accompagnato-Rezitativ wird hier ausführlich analysiert und interpretiert. Der Klavierauszug liegt bei www.imslp.org – bequem über den Weblink am Ende des Wikipedia-Artikels zu „Le nozze di Figaro“ zu erreichen – in guter Qualität vor.  Für die zweite Szene (Rezitativ und Romanze des Radames) aus dem ersten Akt der „Aida“ finden sich hier Materialien:

 17 Aida Unterrichtsideen
18 Aida Kompositionsübung 1.mus
19 Aida Kompositionsübung 2.mus
20 Celeste Aida Spielpartitur

Eine bearbeitbare Finale-Datei der Spielpartitur bzw. die Einzelstimmen zu Material 20 stelle ich gern zur Verfügung. – Klavierauszüge liegen bei www.imslp.org – bequem über den Weblink am Ende des Wikipedia-Artikels zu „Aida“ zu erreichen – in guter Qualität vor. Empfehlenswert ist der Ricordi-Klavierauszug (S. 6 – 11).
 

Einige Schüler und Schülerinnen haben möglicherweise Probleme mit der Notation von Rhythmen. Ein Rhythmustraining als Vorbereitung der Rezitativ-Kompositionsversuche (Materialien 11, 18, 19) findet sich hier.

Wer noch nicht genug hat:
Bei den „100 Arbeitsblättern, Klausuren und Tests“ finden sich unter den Nummern 96 bis 100 Arbeitsmaterialien zum „Freischütz“ und zu den ersten „Tristan“-Takten. Im Bereich „Musikwissenschaftler“ dieser Homepage gibt es weitere Anregungen zur Operngeschichte, vor allem zu Opern-Raritäten.

 

Vorm Festspielhaus in Bayreuth: